PORTRAITS
19. Juni 2017
“Ich habe nicht mehr viel Spielraum für neue Ängste“
Rafat Alzakout ist Schauspieler, Theater- und Filmregisseur. Geprägt hat ihn sein künstlerischer Kampf gegen den syrischen Diktator Assad. Jetzt lebt und arbeitet er in Berlin.…
INTERVIEWS
18. Juni 2017
Sieh da: ein Mensch
Clébio Oliveira zeigt in “Foreign Body” im Dock 11 eine Figur ohne eindeutiges Geschlecht. Es ist stockdunkel. Nur das Licht, das zwischen den Brettern der…
KRITIKEN
18. Juni 2017
Mensch Maschine
Zehn Minuten im “Theaterautomaten” von Pragmata in den Sophiensälen Ein Spot geht an und beleuchtet eine Discokugel, die ihre Lichtreflexionen durch den ganzen Raum schickt.…
PORTRAITS
18. Juni 2017
Den Spuk vertreiben
Beim PAF 2017 gibt es zehn Wanderwege, thematische Routen, an denen entlang man mehrere Produktionen sehen kann. Zum Beispiel den Weg “Antworten für die Gegenwart”.…
KRITIKEN
18. Juni 2017
Blutroter Junimond
Büro Steinheimer holt im Theaterdiscounter den Literaturklassiker „Bahnwärter Thiel“ von Gerhart Hauptmann ins 21. Jahrhundert. Eine dichte Nebeldecke schwebt im Raum des Theaterdiscounters. Links vorne…
KRITIKEN
18. Juni 2017
Häkelhosen im Biedermeierland
In der INTRODUCING-Reihe wurde die Bühne des HAU1 für zwei Produktionen zur Blackbox: Leien des Alltags ironisieren in “Mutti muss nach Lichtenberg” Begleiterscheinungen der Gentrifizierung,…
KRITIKEN
18. Juni 2017
Ein wütender Informationsstrom
Performerin Meme hat einen ganzen Haufen Monster. Einige sind drachenartig, andere eher schwammig. Meme sortiert sie in imaginäre Schubladen und wendet dann ein: Sie könnten…
KRITIKEN
18. Juni 2017
Im Schluchzrhythmus
Agata Siniarska und Mădălina Dan weinen in „Mothers of Steel“ über das blutige 20. Jahrhundert und anderes. Agata Siniarska steht da und weint. Roboterhaft und…